top of page

Abschied nehmen nach Suizid

Musik als Trostspender: Ein bewegender Auftritt mit Engelsgesang



In der stillen, ehrfürchtigen Atmosphäre einer Trauerfeier liegt oft eine besondere Kraft. Heute durfte ich, als Sängerin von Engelsgesang, diese Erfahrung bei einer besonders tragischen Zeremonie machen. Ein Mensch hatte sich entschieden, aus freien Stücken aus dem Leben zu gehen. Dieser Verlust hinterlässt bei den Angehörigen eine tiefe, oft unbegreifliche Wunde. Die Trauer ist überwältigend, der Schmerz kaum in Worte zu fassen.


Bei solchen Anlässen wird die Bedeutung unseres Dienstes besonders deutlich. Es ist essentiell, den Trauerprozess zu begleiten und den Angehörigen Raum und Zeit zum Trauern zu geben. Musik kann dabei eine Brücke sein – sie vermag es, Gefühle auszudrücken, wo Worte oft versagen.


Organisiert wurde die Trauerfeier vom Bestattungsinstitut Bollmus aus Rendsburg und fand auf dem Friedhof Neuwerk in Rendsburg statt. Für diese spezielle Abschiedszeremonie wählte die Familie das Lied "Die Rose" von Bette Midler. Ein Song, der bereits in vielen Trauerfeiern Trost gespendet hat. Doch heute hatte er für mich eine noch tiefere Bedeutung. Als ich von der Lebensgeschichte des Verstorbenen hörte, erfüllte mich eine besondere Ehrfurcht und Emotionalität.


Jede Zeile, jede Strophe dieses Liedes nahm eine neue Bedeutung an. Ich dachte an das Leben, das dieser Mensch geführt hatte – voller Schmerz und Kampf, aber auch erfüllt von kostbaren Momenten mit seiner Partnerin, die nun zurückgelassen wurde. In diesen Augenblicken schien jede Note wie ein letzter Gruß, ein stiller Trost für die Trauernden.


Neben "Die Rose" sang ich auch "Amazing Grace" und "Der Himmel trägt Dein Licht". Jedes dieser Lieder hatte seinen eigenen Moment und trug dazu bei, die Trauernden zu begleiten und ihnen Trost zu spenden. Musik bei einer Trauerfeier kann mehr als nur den Raum füllen. Sie kann Erinnerungen wachrufen, Trost spenden und eine Verbindung zwischen den Anwesenden schaffen. Besonders bei so tragischen Abschieden ist es unsere Aufgabe, die Angehörigen mitzunehmen, sie mit unserer Musik zu umarmen und ihnen zu helfen, einen Schritt weiter auf ihrem Weg der Trauer zu gehen.


Jeder Auftritt ist für mich einzigartig, aber diese Trauerfeier hat mich besonders berührt. Es war ein Abschied, der mir gezeigt hat, wie kraftvoll und heilsam Musik in den schwersten Momenten unseres Lebens sein kann.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page